Hören, Sehen, Verstehen

Tätigkeitsbereich

Wir sind mobile Lehrerkräfte für Kinder mit Hörbeeinträchtigung. Wir begleiten Ihr Kind ab der Nahtstelle Kindergarten durch die gesamte Schullaufbahn.

• Wir führen an der Schule Hörüberprüfungen, für weitere medizinische und pädagogische Maßnahmen durch.
  • Wir besprechen mit Ihnen Audiogramme und Befunde.
  • Als Pädagog:nnen für Kinder mit Hörbeeinträchtigung können wir Ihnen fachspezifische Informationen anbieten. (Einzelgespräche, Konferenzen, Leiterdienstbesprechungen, Fortbildungen etc.)
  • Wir bemühen uns um die Organisation von Gesprächsrunden für alle Beteiligten: Schulleitungen, Lehrkräfte, Fachärztinnen, Fachärzten, Hörgeräteakustiker:nnen, Mitarbeiter:nnen des ISSN (Institut für Sinnes- und Sprachneurologie am KH der Barmherzigen Brüder), Vertreter:nnen der Bildungsregionen, Therapeutinnen, Therapeuten und Erziehungsberechtigte
  • Wir beraten über die Beschaffung und den Einsatz von technischen Hilfsmitteln. (»Hilfsmittelpool)
  • Wir arbeiten an der Verbesserung der Rahmenbedingungen mit. (Raumakustik etc.)
  • Wir verfassen pädagogische Stellungnahmen zur bescheidmäßigen Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs für Sinnesbeeinträchtigte.